Berge und Gipfel der Alpen

Bad Kissinger Hütte
Allgäuer Alpen

Erstmals wird eine Hütte am Aggenstein in einer Urkunde vom 01.10.1880 erwähnt. Danach ist die Stadt Vils in Tirol Eigentümer der Aggensteinhütte.
Die Sektion Falkenstein-Pfronten, welche zunächst die Gegend von Pfronten aus mit Wegen versehen und 1888 auf dem Edelsberg eine offene Unterstandshütte errichtet hatte, erbaute 1889 die Aggensteinhütte unterhalb des durch weite Rundsicht ausgezeichneten Gipfels und legte einen trefflichen Steig an.
Sie wurde am 3. September 1889 eröffnet.
An den Weihnachtstagen 1921 brannte die Hütte vollständig ab. Zwischenzeitlich war die Sektion Pfronten Teil der Sektion Kempten geworden. Diese errichtete 1923 eine Nothütte in Blockbauweise mit einer Terrasse. Dieser "Not-Zustand" blieb über lange Jahre bestehen.

Als sich die junge Sektion Ludwigsburg 1957 um den Erwerb der Pfrontener Hütte bemühte, waren die Kemptener recht froh. Am 16.06.1957 wurde die alte Hütte an die Sektion Ludwigsburg verkauft.

Der schlechte Bauzustand der Hütte, die ja als Provisorium 1923 in Blockbauweise errichtet worden war, machte einen Neubau erforderlich. Dieser wurde in den Jahren 1957 bis 1961 errichtet und im Juni 1963 feierlich eingeweiht.

Die Sektion Bad Kissingen hat die Pfrontener Hütte 1994 gekauft und den Namen auf "Bad Kissinger Hütte" geändert..


Quelle: Text  Sektion Bad Kissingen

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de