Berge und Gipfel der Alpen

Altissimo Hütte
(Rifugio Altissimo "D. Chiesa")
Gardaseeberge

Die Arbeiten zum Bau der ersten Berghütte auf dem Monte Altissimo 2.060 m wurden 1888 auf Initiative einiger Mitglieder der Ortsgruppe Rovereto und Brentonico des Tridentinischen Alpenverein (SAT) begonnen. Nach ihrer offiziellen Eröffnung am 6. Juni 1892 wurde die Berghütte zunehmend von Bergsteigern und Wanderer besucht.

Im Jahre 1905 wurde sie umgebaut und dient während des ersten Weltkrieges als Standort der Italienischen Truppen, ohne dadurch Schäden zu erleiden. 1919 wurde die Hütte neu eröffnet und nach dem aus Trient stammenden Patrioten Damiano Chiesa benannt.
Ende der 50er Jahre wurde sie zunächst von der Ortsgruppe Rovereto verwaltete Hütte an die Ortsgruppe Brentonico des SAT und im Jahre 1965 an den Alpenverein Mori abgetreten, der auch für die jüngsten Arbeiten der baulichen Anpassung und Erweiterung (1955) verantwortlich zeichnete.
1988 wurde in unmittelbarer Nähe der Berghütte eine Aussichtsstelle mit Informationsschild zu den Umliegenden Gipfeln eingeweiht, welche nach den Baronen Argia und Ugo Salvotti benannt wurde.


Quelle: Text Lago di Garda Magazine

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de