Rotwandhütte 1.817 m

 
  • Rifugio Parete Rossa
  • CAI Sektion Meran
  • Sarntaler Alpen
  • Italien, Südtirol

Zugänge:

  • Falzeben 1.680 m 01:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Kleine Ifingerspitze 2.552 m 02:00 h
  • Große Ifingerspitze 2.581 m 02:30 h


Foto Himar Schmitt Aufnahme Datum nicht bekannt.

Besucht:

Während eines Urlaubsaufenthaltes im Mai in Schenna - Jahr und Datum ist nicht mehr bekannt - bin ich mit dem PKW bis Falzeben gefahren und dann zu Fuß über die Zuegghütte 1.766 m, an der Rotwandhütte vorbei, durch das Schigebiet aufgestiegen.
Es war sehr neblig und im oberen Bereich lag noch viel Schnee. An einer Abzweigung, die Spuren im Schnee haben sich geteilt, konnte ich auf einem Felsbrocken die Aufschrift Klettersteig mit einem Pfeil nach rechts lesen (heute weis ich, dass es die Markierung zu der Verdinser Plattenspitze ist). Damit war für mich klar, dass es links über die Oswaldscharte 2.323 m zur Station Kühleiten 2.362 m geht. 
Auf Kühleiten, die zu dieser Zeit nicht bewirtschaftet war, habe ich Rast gemacht - ich war allein - bis mein "Verfolger", den ich seit einiger Zeit immer in Sichtweite hinter mir bemerkte, eintraf und sichtlich überrascht war als er plötzlich mir gegenüber stand. Es war von ihm nicht zu erfahren woher er kam und wohin er wollte. An dem Dialekt konnte ich erkennen, dass er aus den Neuen Bundesländer kam. Er ist mir bis bis kurz unter den Gipfel des Ifinger gefolgt.
Beim Rückweg habe ich beim Abstieg einen schwarz eingezeichneten Steig - sehr wahrscheinlich nur wegen der schlechten Markierung - genommen, der mich in der Fortsetzung zum Naifjoch 2.030 m führte. Über den Piffinger Kopf bin ich dann zur Rotwandhütte gewandert und habe dort zu Mittag gegessen. Der weitere Abstieg zu meinem PKW erfolgte über den gleichen Weg wie beim Aufstieg.  
 
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de