Alte Prager Hütte 2.489 m

 

Zugänge:

  • Innergschlöß 1.725 m 03:00 h
  • Matreier Tauernhaus 1.512 m 04:15 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Kristallwand 3.329 m 05:30 h
  • Großvenediger 3.674 m 03:30 h
  • Rainerhorn 3.560 m 03:30 h
  • Kleinvenediger 3.477 m 03:00 h
  • Schwarze Wand 3.511 m 04:00 h
  • Hoher Zaun 3.467 m 04:30 h
  • Innerer Kesselkopf 2.897 m 00:30 h


Quelle: Wikipedia, Urheber: taken by SehLax on 18/08/2005

 

Besucht:

29.08.2005 Erich G. und ich haben tags zuvor auf der Neue Prager Hütte übernachtet. Unser Weg zur Badener Hütte führte uns am  Morgen zur Hütte. Wir hatten geplant über den Gletscher "Unterer Keesboden" eine wesentliche Abkürzung gegenüber dem  ÖAV-Gletscherweg zu erreichen und haben uns vorsorglich beim Hüttenwirt der Neue Prager Hütte über diesen Übergang erkundigt.
Beim Abstieg von der Hütte zum Gletscher mussten wir allerdings feststellen, dass einerseits dieser Abstieg uns enorme Probleme bereitete, da im unteren Teil keine Markierungen und kein Steig mehr vorhanden waren. Die in der Karte eingezeichneten Markierungsstangen auch nicht mehr vorhanden waren, sodass wir uns den Überquerungsweg sowie den Aufstieg auf der anderen Seite suchen mussten. Mit den inzwischen angelegten Steigeisen war die Gletscherüberquerung an sich kein Problem. Allerdings war der Aufstieg zum Venediger Höhenweg nicht ganz unproblematisch, da ein größeres Teilstück im weglosen Gelände, mit Geröll überlagerten Eisflächen mit Spalten, zu überwinden war und anschließend ein sehr steiler und mühsamer Aufstieg viel Kraft kostete.
Die Auskunft des Hüttenwirtes war nicht annähernd richtig und ich kann nur dringend von diesem Weg abraten.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de