Landsberger Hütte 1.810 m

       

Zugänge:

  • Haldensee 1.130 m 03:00 h
  • Rauth 1.140 m 04:00 h
  • Tannheim - Sessellift Neunerköpfl 1.864 m 02:00 h
  • Vilsalpsee 1.168 m 01:30 h

Nachbarhütten:

Touren:


Quelle. vermutlich Sabine oder Stefan

Besucht:

 Gelber Punkt  August 1976 von unserem Urlaubsquartier "Drei Tannen" in Tannheim zweimal als Tagestour mit der Familie besucht. Beim ersten  Mal hat es beim Abstieg zum Vilsalpsee geregnet,  was insbesondere Sabine lange Zeit in besonderer Erinnerung geblieben ist. Beim zweiten Besuch sind wir über die Usseralpe zum Neunerköpfl  aufgestiegen und dann zur Hütte gegangen. Bei dieser Tour haben Harald und ich noch einen Abstecher zur Schochenspitze gemacht und sind dann über die Hütte  zum Vilsalpsee abgestiegen.
 

  Gelber Punkt 17.06.1992: Bei einem Urlaubsaufenthalt im Hotel Sägerhof bin ich allein von Tannheim zur Landsberger Hütte aufgestiegen und habe anschließend die Steinkarspitze 2.068 m bestiegen. Ab der Hütte lag noch viel Schnee. Heinz K. und seine Frau habe ich auf dem Gipfel getroffen und bin mit beiden im weglosen Gelände direkt  zur Hütte abgestiegen.
 
 Gelber Punkt Datum unbekannt (1995?).
Allein von Zweibrücken mit dem PKW nach Tannheim und Aufstieg vom Vilsalpsee zur Landsberger Hütte, in der ich übernachtet habe. Am nächsten Morgen bin ich über die Useralpe nach Tannheim abgestiegen und nach Hause gefahren.
 
 Gelber Punkt Datum unbekannt (1996?).
Mit Klaus G. und Peter K. mit dem PKW von Zweibrücken nach Tannheim. Aufstieg über den Vilsalpsee zur Hütte. Nächsten Morgen sind wir über das Kastenjoch und Kirchendachsattel bis auf den Jubiläumsweg gewandert und auf diesem bis zur Abzweigung zur Vilsalpe. Der unangenehme steile Abstieg zum Vilsalpsee wurde oftmals durch Nässe besonders erschwert. Nach einer Rast an der Vilsalpe sind wir nach Tannheim gewandert und dann nach Hause gefahren.
 
 Gelber Punkt Datum unbekannt (1998?).
Mit Manfred C. und Klaus G. übernachtet. Am Nachmittag sind wir auf die Lachenspitze hochgestiegen. Nach einem langen Hüttenabend, die Sperrstunde wurde wegen der guten musikalischen Unterhaltung durch Manfred vom Hüttenwirt verlängert, war der nächste Tag vorbelastet und unsere Tour um den Vilsalpsee über die Gaishorn war besonders beschwerlich, da unsere Getränke gegen Mittag aufgebraucht waren.
 
 Gelber Punkt 12. - 13.09.2002 mit Klaus G. und Peter H. übernachtet. Tags zuvor haben wir in der Tannheimer Hütte übernachtet und sind am Morgen nach Nesselwängle abgestiegen und mit dem PKW nach Tannheim gefahren. Wir sind von Tannheim durch den Wald zum Vilsalpsee gewandert und dann zur Obere Traualpe 1.649 m aufgestiegen. Nach einer ausgedehnten gemütlichen Rast sind wir weiter zur Hütte hochgestiegen.
Ich wollte auf jeden Fall bei dem schönen Wetter noch auf die Steinkarspitze 2.068 m. Da meine beiden Bergkameraden dazu keine Lust mehr hatten, habe ich diese Tour alleine unternommen und bin zur Überraschung der Beiden nach 00:45 h wieder an der Hütte gewesen.
Am nächsten Morgen sind wir ohne Frühstück gegen 06:00 aufgebrochen und über den Saalfelder Höhenweg bis zur Abzweigung Usseralpe gewandert und über diese nach Tannheim abgestiegen und nach Hause gefahren
 
 Gelber Punkt 27. - 28.06.2003  Übernachtet mit Sabine und Stefan. Wir sind von Tannheim über den Vilsalpsee zur Hütte aufgestiegen. Nach einer kurzen Rast sind Stefan und ich über das Kastenjoch zur Steinkarspitze 2.067 m aufgestiegen und über das Steinkarjoch zur Hütte abgestiegen. Am nächsten Morgen sind wir über das Kastenjoch zum Kirchdachsattel und ein Stück auf dem Jubiläumsweg bis zur  Abzweigung Vilsalpe gewandert und dann über die Vilsalpe zum Vilsalpsee abgestiegen.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de