Innsbrucker Hütte 2.369 m

      

Zugänge:

  • Gschnitz (Ghs. Feuerstein) 1.218 m 03:00 h
  • Neder bei Neustift im Stubaital 964 m 03:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Habicht 3.277 m 03:00 h
  • Kalkwand 2.564 m 01:00 h
  • Innere Ilmspitze (Klettersteig) 2.692 m 03:00 h
  • Glättespitze 03:30 h

Quelle: Wikipedia, Urheber Benutzer: Hejkal

Quelle: Mit frdl. Genehmigung Innsbrucker Hütte

Besucht:

 Gelber Punkt Im Juli 1979 bin ich mit Judith und Sabine von Neder durch das Pinnistal bis zur Karalm gewandert. Während Judith und Sabine den Rückweg antraten, bin ich zur Hütte hochgestiegen. Ein zweites Mal besuchte ich die Hütte auf dem Weg zur Bremerhütte, in der ich übernachtete.
 

20.07.1980 mit Judith und Sabine als Tagestour von Neder bei Neustift durch das Pinnistal zur Hütte.
 
25. - 26.07.1983 übernachtet mit Kurt B., Adolf u. Kai W sowie Margit u. Thomas Sch. Wir sind am Anreisetag bei einer von mir organisierten und geführten Tour mit dem Lift von Neustift bis zur Liftstation am Elfer gefahren und dann über die Elferhütte und den Panoramaweg zur Karalm gewandert. Nach einer Rast haben wir den Aufstieg zur Hütte gemacht, die zu diesem Zeitpunkt umgebaut wurde.
Am nächsten Tag führte unsere Tour uns zur Bremerhütte, in der wir übernachtet haben.
 
07.08.1987 Ich wollte auf den Habicht und bin deshalb gegen 06:00 durch das Pinnistal in Richtung Innsbrucker Hütte aufgestiegen. Unterweg hat mich ein Karalmbewohner ein Stück mit dem Jeep bis zur Karalm mitgenommen. Es war sehr nebelig und die Aussicht für eine Tour auf den Habicht war gering. Ich bin trotzdem zur Innsbrucker Hütte aufgestiegen und wollte dort auf Wetterbesserung warten. Als nach zwei Stunden ein Bergführer mit zwei Jungen mit den Worten aufbrach , es wird heute nichts mehr, habe ich den Rückweg angetreten. Als ich an der Pinnisalm war, schien die Sonne und der Habicht war fast frei von Wolken. Oberhalb von Herzeben traf ich Judith und Sabine, die mir entgegengekommen sind.
 
09. - 10.08.1992: Übernachtet mit den 10 Teilnehmern einer von mir organisierten und geführten Tour des DAV Sektion Zweibrücken. Tags zuvor haben wir in der Bremerhütte übernachtet. Am nächsten Morgen sind wir nach Neder abgestiegen. Nachdem sich der Fön, der insbesondere mich stark belastete, gelegt hatte, begann es zu regnen.
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de