Hanauer Hütte 1.922 m

       

Zugänge:

  • Boden 1.357 m 01:45 h
  • Elmen 978 m 05:30 h
  • Gramais 1.328 m 04:00 h
  • Starkenbach (Schönwies) 771 m 07:00 h

Nachbarhütten:

  • über Galtseitenjoch 2.426 m, Fundaistal zur Anhalterhütte 2.042 m 05:00 h
  • über Gufelseejoch 2.373 m, Mintschejoch 2.264 m, Alblitjoch 2.281 m und Oberlahmsjoch 2.505 m zur Memminger Hütte 2.242 m 08:00 h
  • über Galtseitenjoch 2.421 m, Kübelwände, Muttekopfscharte 2.630 m  zur Muttekopfhütte
    1.934 m 06:30 h
  • über die vordere, westliche Dremelscharte 2.434 m zur Steinseehütte 2.061 m 02:30 h
  • über die hintere, westliche Dremelscharte 2.470 m zur
    Steinseehütte  03:30 h
  • über Gufelseejoch 2.373 m und Gufelgrasjoch 2.382 m zum Württemberger Haus 2.220 m 05:30 h

Touren:

  • Dremelspitze 2.733 m II 02:30 h, ab vorderer Dremelscharte 2.434 m 01:30 h
  • Große Schlenkerspitze 2.827 m II und III 03:30 h
  • Kogelseespitze 2.647 m 02:30 h
  • Parzinnspitze 2.618 m 02:30 h
  • Plattigspitzen 2.558 m I-II 02:00 h
  • Reichspitze (Südgipfel) 2.586 m (Nordgipfel) 2.590 m 02:30 h
  • Steinkarspitze 2.650 m


Quelle: Mit frdl. Genehmigung DAV Sektion Hanau, Stephan Pfeifer

Quelle: Aus der Festschrift der Sektion 100 Jahre Hanauer Hütte

Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 06.07.2004

Besucht:

Zweimal übernachtet am 06. und 07.07.2004. Ich bin alleine mit dem PKW, größtenteils im strömenden Regen, von Zweibrücken nach Boden gefahren. Am Hotel Bergheim habe ich nach Rücksprache geparkt und bin bei leichtem Regen in 02:00 zur Hütte aufgestiegen. Ich hatte ursprünglich geplant gleich weiter zur Steinseehütte zu gehen. Nachdem ich auf der Hütte erfahren hatte, dass an der Dremelscharte noch viel Schnee liegt und das Wetter nicht gut war (Nieselregen und Nebel), habe ich aus Sicherheitsgründen den Plan aufgegeben. Meine nassen Kleider habe ich in dem komfortablen Trockenraum aufgehängt und den gemütlichen Gastraum aufgesucht. Es waren nur 6 Gäste auf der Hütte.
Am Nachmittag habe ich noch eine ausgedehnte Wanderung bis oberhalb der Parzinnseen unternommen und dabei festgestellt, dass noch viel Schnee lag und durch die Sichtbehinderung die Übergänge nicht erkennbar waren
Am nächsten Tag bin ich mit einem Bergfreund aus der Sektion Göppingen zur Vorderen Dremelscharte 2.434 m aufgestiegen. An der Scharte lag noch meterhoher Altschnee und der Übergang war nicht einfach zu bewältigen, da u. a. die Sicherungsseile unterm Schnee begraben waren. Nach einer kurzen Rast, es war sehr frisch, haben wir uns getrennt, während er den Aufstieg zur Dremelspitze in Angriff nahm, habe ich mit äußerster Vorsicht die ersten Abstiegsmeter bewältigt. Ohne Eispickel wäre dies nur schwer möglich gewesen, da der Schnee zu hart war. Nach ca. 50 Metern waren die Verhältnisse wesentlich besser und ich konnte mühelos zur Steinseehütte absteigen. 

 Gelber Punkt 01.08. - 03.08.2007 mit den 5 Teilnehmern, der von mir organisierten und geführten Tour der DAV-Sektion Zweibrücken übernachtet. Wir kamen von der Muttekopfhütte, in der wir tags zuvor übernachtet haben. Gerhard L. und Klaus F. sind am 02.08. morgens aus gesundheitlichen Gründen nach Boden abgestiegen und nach Hause gefahren. Der verbleibende Rest Gerd B., Richard St. und ich haben uns entschieden die Dremelspitze zu umrunden und die Steinseehütte zu besuchen. Wir sind zunächst zur Östlichen Dremelscharte 2.470 m aufgestiegen und wieder rd. 250 Höhenmeter zum Steinsee abgestiegen. Die Wassertemperatur des Steinsees war anscheinend für einige Wanderer so angenehm, dass sie ein Bad nahmen. Zur Steinseehütte mussten wir nochmals 200 Höhenmeter absteigen. Nach einer ausgiebigen Rast sind wir zur Westlichen Dremelscharte 2.434 m aufgestiegen. Ein starker Wind veranlasste uns sofort von der Scharte abzusteigen. Wir haben unser Abstiegstempo noch gesteigert als erkennbar wurde, dass wir mit einem Gewitter rechnen mussten. Wir waren noch eine halbe Stunde von der Hütte entfernt als uns das Gewitter erreicht hat.   
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de