Frischmannhütte 2.192 m

      

Zugänge:

  • Köfels 1.525 m 03:00 h
  • Umhausen-Neudorf 1.031 m 04:00 h
  • Vordere Fundusalm (mit Taxi erreichbar)
    01:30 h
  • Hintere Fundusalm (mit Taxi erreichbar)
    00:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Fundusfeiler 3.079 m 02:30 h
  • Blockkogel 3.097 m  03:00 - 04:00 h I
  • Hairlacherkopf 3.040 m II
  • Grieskögel 3.038 m  03.00 - 04:00 h I
  • Plattigkogel 3.089 m 04:00 h I


Quelle: Beide Bilder   Hilmar Schmitt Aufnahme vom 22.08.2010

Besucht:

22. - 23.08.2010 mit vier weiteren Personen übernachtet. Wir haben tags zuvor in der Ludwigsburger Hütte übernachtet und sind über das Lehnerjoch, Feilerscharte mit Aufstieg zum Fundusfeiler, zur Frischmannhütte abgestiegen.
Eine ebenfalls gemütliche Hütte, die jedoch bezüglich der sanitären Einrichtungen sehr begrenzt ist. Das Lager - Betten waren für uns nicht verfügbar - hatte z. B. keine Kleiderhaken und geeignete Ablagemöglichkeiten für Rucksäcke, was den Aufenthalt nicht angenehm machte. Wir haben allerdings schon unangenehmere Dinge erlebt. 

Für die Fortsetzung unserer Tour mussten wir am nächsten Morgen zunächst wieder zur Feilerscharte 2.928 m aufsteigen, was uns bei der starken Morgensonne viel Schweiß gekostet hat, da es ja immerhin 736 Höhenmeter waren. Der Abstieg von der Feilerscharte in Richtung Lehnerjoch verlief besser als der Aufstieg am Tag zuvor. An der Weggabelung am Schwarzen Loch haben wir den Weg 915 verlassen und sind auf dem Weg Nr. 911 zur Erlanger Hütte gewandert. Auch hier waren die Zeitangaben bei weitem nicht zutreffend. Ich habe in diesem Werk entsprechende Korrekturen vorgenommen. Nach einem letzten steilen Anstieg auf ca. 2.600 m haben wir ein Joch überquert und tief unter uns den Wettersee und die Erlanger Hütte, unser Etappenziel, erspäht. 
 

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de