Edmund-Probst-Haus 1.930 m

>>>mehr Infos

Zugänge:

  • an der Bergstation Höfatsblick der Nebelhornbahn
    gelegen.
  • Giebelhaus 1.060 m über Wengenalpe 03:00 h
  • Oberstdorf (Faltenbachtobel ü. Seealpe) 834 m
    03:00 h
  • Reichenbach und Geißalpseen 04:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Nebelhorn 2.224 m 01:00 h
  • Großer Daumen 2.280 m 02:30 h
  • Hindelanger Klettersteig (Gr. Daumen) 04:00 h
  • Rubihorn 1.957 m


 Beide Bilder Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 21.09.2006

Besucht:

21. - 22.09.2006 übernachtet. Ich bin allein - bei herrlichem Wetter - von der Schwarzenberghütte über den Engeratsgundhof und die Wengenalpe zum Haus aufgestiegen und habe dieses gegen 18:30 erreicht. Ich habe, obwohl die Hütte gut besucht war, noch ein Bett bekommen. Da das AV-Essen fast nicht genießbar war, habe ich neben dem Salat nur noch ein paar Spaghetti - aber ohne die "Fleischsoße" zur Hungerstillung gegessen. Nach dem  Frühstück, das es ab 06:30 gab und sehr gut und preiswert war, bin ich über den Normalweg in 01:00 h zur Gipfelstation der Nebelhornbahn und zum Nebelhorn 2.224 m aufgestiegen. Da ich einer der ersten Bergsteiger war und die Touristen aus Oberstdorf noch nicht eingetroffen waren, konnte ich eine größere Gruppe Gämsen aus nächster Nähe beobachten.
Für den Rückweg habe ich den Gratweg, der nur für "Geübte" empfohlen wird, benutzt. Ein schöner aussichtsreicher Weg, der ohne Probleme zu begehen ist, wenn man keine Stöckelschuhe trägt.

Ich habe meine Tour über den Laufbacher-Eck-Weg zum Prinz-Luitpold-Haus fortgesetzt, das ich gegen 14:30 erreicht habe. Dank meines DAV-Ausweises habe ich anstatt eines Lagers noch ein Bett zur Übernachtung bekommen.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de