Dorigoni Hütte 2.473 m

 

Zugänge:

  • Rabbi - Sonrabbi 1.348 m  04:00 h
  • Malga Stablaól 03:00 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Cima Careser 3.189 m 02:15 h
  • Cima Campisol 3.159 m 02:30 h
  • Cima Saént 3.101 m 02:30 h
  • Cima Venezia 3.385 m 04:00 h
  • Hintere Eggenspitze 3.442 m 03:30 h
  • Hintere Rotspitze 3.347 m 03:30 h
  • Vordere Eggenspitze 3.386 m 03:30 h


Quelle: Beide Bilder mit frdl. Genehmigung Rifugio Dorigoni

 

Besucht:

Juli 1991: Übernachtet mit Thomas Sch. und einem Staatsanwalt aus München. Wir haben tags zuvor in der Bergkapelle der Larcher Hütte übernachtet und sind zunächst aufgestiegen bis auf 3.135 m und haben dann den etwas tiefer liegenden Moosferner - Spuren waren keine vorhanden - überquert. Es war sehr heiß und die Sicht war gut, sodass wir uns an den Bergen orientieren konnten. Nach einem Aufstieg zur Bocca di Saènt auf 3.143 m, begann dann der Abstieg zur Hütte. . Die Hütte war von italienischen Jugendgruppen gut belegt, was auch die Nachtruhe stark beeinträchtigt hat.
Am nächsten Morgen sind wir zum Paso di Saènt bis auf 2.965 m hochgestiegen und dann zunächst über einen Gletscher, rechts an der Äußere Gramsen-Spitze vorbei, zum Zufritt-See und weiter zum Zufritt-Haus abgestiegen. Mit dem Bus bin ich zur Enzian-Hütte gefahren und habe mein Auto geholt und im Anschluss dann meine beiden Bergkameraden abgeholt und über Landeck nach Hause gefahren.
 

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de