Berge und Gipfel der Alpen

Kreuzjochspitze 2.675 m
Ötztaler Alpen, Österreich, Tirol

Bei der von Klaus H. organisierten und geführten Sektionstour des DAV Zweibrücken waren wir mit 5 Personen für zwei Nächte in der Erlanger Hütte untergebracht.

Für den zweiten Tag, 24.08.2010, war Regen gemeldet und wir haben uns, nach zwei anstrengenden Touren, auf einen Ruhetag eingestellt. Doch es kam anders als erwartet. Der Regen ließ nach und die Sonne kam zum Vorschein. Drei Teilnehmer haben sich kurz entschlossen zunächst den Hausberg Dreirinnenkogel zu besteigen.

Nach der Rückkehr von diesem relativ kurzen Ausflug, haben wir uns auf der Hüttenterrasse ein kleines Weißbier gegönnt und beschlossen noch die Kreuzjochspitze zu besuchen, was wir auch durchgeführt haben. Unsere Teilnehmerin Inge B. hat sich entschlossen auch mitzugehen. Berthold B. hat mit Rücksicht auf seine lädierten Zehen und die lange Tour am nächsten Tag sich entschieden den eingelegten Ruhetag fortzusetzen.

Wir sind zunächst auf dem Weg 911 und 912 in nordöstlicher Richtung am Berghang der Leierstaler Alm entlang mit wenigen Höhendifferenzen bei guter Aussicht gewandert. Nach einer Weile trennen sich die Wege, der Weg 911 biegt links ab und führt zum Forchheimer Biwak und weiter ins Oberinntal nach Roppen. Wir sind dem Weg 911 weiter gefolgt. Unterhalb der Kreuzjochspitze lässt ein großer Steinmann auf der linken Seite erahnen, dass hier der unmarkierte weglose Aufstieg über einen Grashang zum Gipfelkreuz zweckmäßig ist. Wir sind von diesem Punkt dann problemlos zum Gipfelkreuz aufgestiegen.

Nach einer kurzen Rast und einem umfassenden Rundblick, haben wir uns entschlossen eine andere Abstiegsroute zu nehmen. Da unser Weg 911 vom Gipfelkreuz gut zu erkennen war, sind wir im freien Gelände diagonal zum Weg abgestiegen und auf diesem zurück zur Hütte gewandert. Eine schöne gemütliche Tour bei gutem Wetter und der Tag war - mit der Tour auf de Dreirinnenkogel gut ausgefüllt.

 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de