Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte


Pterosaurier (Flugsaurier)
Pteranodon
Darstellung von Heinrich Harder (1916)
Quelle: Wikipedia

Flugsaurier (Pterosauria) sind ausgestorbene Tiere, die wie die Dinosaurier und einige andere Gruppen urzeitlicher Tiere, klassisch den Reptilien zugeordnet werden. Es handelt sich dabei um Archosaurier, die in der Lage waren, mit großen tragflächenartigen Flughäuten aktiv zu fliegen.

In der Entwicklungsgeschichte der Wirbeltiere (Schädeltiere) entstanden dreimal flugfähige Formen. Die Flugsaurier waren die ersten fliegenden Wirbeltiere, Vögel und Fledertiere entwickelten ihr Flugvermögen jeweils eigenständig.

Die frühesten Funde von Flugsauriern reichen zurück bis in die Trias etwa 215 Ma BP. Sie waren auf der Erde präsent bis zum großen Massenaussterben an der Wende von der Kreide zum Paläogen (siehe KP-Impakt) etwa 65 Ma BP.

Quelle Text: Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de