Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Dinosaurier

Plastische Lebensrekonstruktion von
Tyrannosaurus rex
vor dem Frankfurter Senckenbergmuseum
Quelle: Wikipedia


Die Dinosaurier (gr. Dinosauria: deinos = "schrecklich, gewaltig" und sauros = "Echse") sind eine Gruppe der Landwirbeltiere (Tetrapoda), die im Mesozoikum (Erdmittelalter) von der Trias 235 Ma BP bis zur Kreide 65 Ma BP die festländischen Ökosysteme dominierte.

Nach klassischer Ansicht starben die Dinosaurier am Ende des Mesozoikums aus. Aus Sicht der Kladistik schließen die Dinosaurier als systematische Gruppe die Vögel, die aus einer ausgestorbenen Dinosauriergruppe hervorgingen, mit ein. Demnach betraf das Aussterben nur einen Teil der Dinosaurier, die so genannten "Nichtvogeldinosaurier", während eine andere Dinosauriergruppe (die Vögel) bis heute überlebte.

In anderen Wissenschaften als der Paläontologie, etwa der Vogelkunde (Ornithologie), wird weiterhin mit der zoologischen Systematik gearbeitet, nach der die Vögel eine eigenständige Klasse bilden. Das gilt auch für den allgemeinen Sprachgebrauch. Wenn in dem Artikel im Folgenden von "Dinosaurier" die Rede ist, sind damit "Nichtvogeldinosaurier" gemeint.

Das Wissen über die Dinosaurier erhalten Paläontologen durch die Untersuchung von Fossilien, die in Form von versteinerten Knochen, Haut- und Gewebeabdrücken sowie durch Spurenfossilien, also Fußspuren, Eier und Nester, Magensteine und versteinerten Kot überliefert sind. Überreste von Dinosauriern wurden auf allen Kontinenten gefunden, Einschließlich Antarktikas, da die Dinosaurier zu einer Zeit entstanden, als alles Festland zum Superkontinent Pangäa vereinigt war.
Bisher wurden über 800 verschiedene Dinosauriergattungen beschrieben und jedes Jahr kommen weitere Funde hinzu.

Obwohl unter ihnen die größten Landtiere aller Zeiten waren, war die Mehrzahl der Dinosaurier eher klein und flink wie beispielsweise Deinonychus. Man geht davon aus, dass zumindest manche Dinosauriergruppe warmbl
ütig waren.

Quelle Text: Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de