Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Cimmeria (Kontinent)

Cimmeria - oder Kimmeria - ist die Bezeichnung für ein Kontinent-Bruchstück des prähistorischen Superkontinents Pangäa, welches sich möglicherweise bereits in der Trias - 250 Ma BP - jedenfalls aber in der Jura - 170 Ma BP - abgespalten und im Bereich der heutigen Karpaten rotierte.

Cimmeria ist Namensgeber für den ursprünglichen schon permischen vulkanischen Inselbogen, der die ältere nördliche Paleo-Tethys im Bereich von Balkangebirge, Dobrudscha, Krim, Anatolien, Iran, Kaukasus, bis Tibet und Indochina vom südlichen Tethysmeer abgrenzte. Diese Inseln erhoben sich im Malm (Oberer Jura) und in der Unterkreide, im Zuge der frühen alpinen Gebirgsbildung zum kimmerischen Faltengürtel. Die westlichen kimmerischen Gebirge enthalten vorwiegend erodierte Gesteine der variskischen und der dort eingeschlossenen cadomischen Kruste von Cimmeria.

Quelle: Text Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de