Lagerplatzverwaltung In der hier beschriebenen Organisationslösung
standen zwei Lagerbereiche zur Verfügung und zwar ein begehbares
Kleinteillager auf zwei Ebenen mit markierten festen Lagerplätzen und
ein Hochregallager mit chaotischer Lagerung von Paletten, die mit einem
manuell gesteuerten fahrbaren Regalförderfahrzeug die Ein- und
Auslagerung ermöglichten. Die Leerplatzverwaltung erfolgte über ein EDV-Programm, das im Bereich des Lagereinganges über den Bildschirm aufgerufen werden konnte und so die Vorgabe für die Einlagerung bereitstellte und gleichzeitig den Lagerzugang mit Lagerplatz verbuchte. Bei der Auslagerung wurde über das Programm nach Eingabe der Teile-Nr. der Lagerplatz mit der dort gelagerten Menge angezeigt. Abhängig von der auszulagernde Menge wurden ggf. mehrere Lagerorte mit der jeweiligen Menge angezeigt. Die Abbuchung des Lagerbestandes erfolgte analog der tatsächlichen Entnahme je Lagerort.
zurück
zur Übersicht |